Verbund-FM Steuerung und Administration

  • Die FM Steuerung ist für die Vereinheitlichung und Bündelung von übergreifenden Leistungen und Produkten im gesamten Volksbanken-Verbund verantwortlich.

    Der Bereich gliedert sich in FM Organisation, FM Beschaffungswesen und FM Administration

FM Organisation

  • Leistungsspektrum

    • Unterstützung bei der Ausarbeitung der FM-Strategie
    • Projektsteuerung/Projektgeschäft
    • Prozess- und Arbeitsrichtlinienmanagement
    • Definition von Systemen und Konzepten
    • Organisationsverantwortung für Facility Management
    • Nachhaltigkeitsmanagement im Bereich Ökologie

FM Beschaffungswesen

  • Leistungsspektrum

    • Ausschreibungsmanagement und Erstellung von Rahmenverträgen
    • Bündelung der Einkaufsprozesse
    • Zielorientiertes und ressourcenschonendes Facility Management
    • Vorgabe von Verbundstandards (Gebäude/Technik/Systeme)
    • Administration der DIG-Beschaffungsplattform

FM Administration

  • Leistungsspektrum

    • Rechnungsbearbeitung (Kontrolle und Bearbeitung im SAP)
    • Rahmenvertragsverwaltung (Ablage und Review)
    • Help-Desk-Management (First-Level-Support)
    • Beauftragungen und Bestellungen (aus dem First-Level-Support)
    Zusätzlich werden Sonderbeauftragungen und Mitarbeit in Projekten als Aufgaben abgedeckt und die Vertragspartner im Themenbereich Facility Management unterstützt.